ingo, vorderhausleitung
Im Spotlight

Ingo ist seit fast 20 Jahren im Admiralspalast tätig. Als Vorderhausleitung ist er für alle Abläufe im Foyer zuständig und diese beginnen weit vor der Theateröffnung. Was für Ingo den besonderen Reiz seiner Arbeit ausmacht, erfährst du im Interview.
Wer bist du?
Mein Name ist Ingo, ich bin 53 Jahre alt und seit knapp 18 Jahren im Admiralspalast tätig. Ich bin angestellt als Vorderhausleiter und koordiniere mit meinen Kolleg*innen alle Abläufe rund um die Produktionen und die Gäste in unserem Haus. Dazu gehören Personalmanagement, Bestellungen und Warenwirtschaft, Dienstplanerstellung, Schulungen, Angebotserstellung und natürlich auch die Abendbetreuung der Veranstaltung.
Was ist deine Lieblingstätigkeit bei deiner Arbeit bei ATG?
Eben diese Vielfältigkeit liebe ich sehr. Neben der Arbeit am Computer macht man hier auch viele Wege im Haus. Der Schaffensprozess macht ebenfalls viel Spaß…von der Angebotserstellung über die Detailplanung, den Bau von Tresen bzw. die Organisation dieser, über die Getränke- und Personalbestellung bis hin zum Öffnen der Türen für die Gäste und die Durchführung der (lange geplanten) Veranstaltung.
Hast du ein persönliches Motto oder eine Einstellung, die dir im Job hilft?
Die Arbeit muss Spaß machen…und eben deshalb bin ich nach so langer Zeit auch noch hier!
Wenn du ATG in einem Satz beschreiben müsstest, wie würde der lauten?
Ein Unternehmen, in welchem man die Leidenschaft zur Branche spürt!
Was macht dich stolz, Teil von ATG zu sein?
Das Vertrauen und das Ansinnen meiner Weiterentwicklung in einem professionellen Team macht mich stolz.
Was war der schönste Moment, den du hier erlebt hast?
Von den zahlreichen schönen Momenten hier zählen immer noch die Konzerte zu denen man sich vielleicht selber ein Ticket gekauft hätte zu den schönsten Momenten.
Künstler wie Muse, Linkin Park, Dave Gahan, Ed Sheeran, Die Toten Hosen, Die Beatsteaks…um nur ein paar zu nennen, relativ hautnah zu erleben ist pure Gänsehaut.
Was schätzt du am meisten an deinen Kolleg*innen?
An den Kolleg*innen, mit denen ich jeden Tag zusammen arbeite, schätze ich sehr ihre offene und ehrliche Art. Das sind Menschen, die zu Freunden werden und mit denen man gerne nach der Arbeit noch Zeit verbringt.
Wie würdest du die Atmosphäre in deinem Team mit drei Worten beschreiben?
Freundschaftlich, leidenschaftlich, professionell
Was ist das Besondere an deiner Arbeit?
Die Vielseitigkeit und die Kundennähe sind schon sehr besonders in meinem Job.
Wo liegt die größte Herausforderung?
So gerne wir auch mit Menschen arbeiten, liegt dort auch die größte Herausforderung. Jeder Gast hat andere Bedürfnisse, ist natürlich mit manchen Sachen nicht einverstanden bzw. bringt seinen Frust und schlechte Laune zu uns. Wenn wir es schaffen, ihm trotzdem einen schönen Abend zu bereiten und er das Haus mit einem Lächeln verlässt, haben wir alles richtig gemacht!
Ist das dein Traumberuf?
Das kann man schon so sagen. Da ich immer schon gerne Gastgeber und Organisator war, passt dieser Job sehr gut zu mir!
Was würdest du gerne noch machen oder erleben?
Neben Reisen und einem erfüllten Leben? Ich freue mich, noch mehr Kollegen aus anderen Häusern (in anderen Ländern) kennen zu lernen und in den Austausch zu gehen. Wer weiß, wo es mich mit den Weiterentwicklungs- und Schulungsangeboten in unserem Unternehmen noch hin verschlägt.