
Wir stellen dir Anne vor: Sie ist im Kölner Headquarter Teil des People & Culture Teams, verantwortet die interne Kommunikation und treibt Kulturthemen voran.
Wer bist du?
Ich bin Anne und Internal Communications & Culture Manager bei ATG Entertainment. In meinen Aufgabenbereich gehören die interne Unternehmenskommunikation wie beispielsweise Podcast, Newsletter und Intranet, aber auch alle Kulturthemen. Ich bin Ansprechpartnerin für unsere Arbeitsgruppen, versuche die Standorte untereinander besser zu vernetzen und sorge für Sichtbarkeit der Belange unseres Teams.
Was ist deine Lieblingstätigkeit bei deiner Arbeit bei ATG?
Das sind eindeutig die Gespräche mit den Kolleg*innen. In meiner Zeit bei ATG war ich für die unterschiedlichsten Häuser und Produktionen (da noch als PR Manger) verantwortlich. Ich bin viel gereist und kenne viele Teammitglieder persönlich. Der Austausch – sei es über Teams oder bei Firmenveranstaltungen – ist nicht nur immer wertvoll, sondern macht auch extrem viel Spaß.
Hast du ein persönliches Motto oder eine Einstellung, die dir im Job hilft?
Morgens Zirkus und abends Theater. So viel manchmal auch zu tun ist, am Ende hebt sich der Vorhang und das ist ein großartiges Gefühl. Unsere Gäste sollen einen unvergesslichen Abend bei uns erleben. Wenn man die leuchtenden Augen in den Foyers sieht, weiß man, dass der persönliche Einsatz jede Mühe wert war.
Was macht dich stolz, Teil von ATG zu sein?
Das Team hat Herz und ist voller Leidenschaft, um jede einzelne Show auf die Bühne zu bekommen. Der Teamspirit ist – besonders an Premieren und Sonderveranstaltungen – außergewöhnlich.
Was war der schönste Moment, den du hier erlebt hast?
Oh, da gab es viele. Die Eröffnungsfeier des Theater am Großmarkt mit dem London Symphony Orchestra war sicher ein besonderer Abend. Wir haben einen Teil des Obst- und Gemüsegroßmarktes zu einem Theater umfunktioniert. Oder die Premiere von Moulin Rouge! Das Musical in Köln: Im zweiten Akt haben wir einen Eiffelturm ins Foyer gebaut. Die Premierenfeier wird noch lange unvergessen bleiben – und die Show sowieso.
Wie würdest du die Atmosphäre im Büro/in deinem Team mit drei Worten beschreiben?
Entspannt, ehrlich & lustig
Wie hat ATG dich als Person weitergebracht?
Ich durfte mich immer weiterentwickeln. Angefangen habe ich als Pressereferentin im Capitol Theater in Düsseldorf, dann bin ich in die Unternehmenskommunikation reingerutscht, habe den Theaterbau in Hamburg begleitet, Tourneeproduktionen presseseitig mit aufgebaut und war deutschlandweit immer da zur Unterstützung, wo ich gerade gebraucht wurde. Ich habe in meiner Zeit bei ATG zwei Kinder bekommen und konnte meine Elternzeit so verlängern und auch verkürzen, wie es zu meiner Lebensrealität in diesem Moment gepasst hat. Man hat sich mit mir gefreut und mich mit offenen Armen beim Wiedereinstieg empfangen. Und jetzt bin ich in der People & Culture Abteilung, meine Aufgaben haben noch einmal einen neuen Dreh bekommen und darüber freue ich mich sehr.
Was ist das Besondere an deiner Arbeit?
Die Menschen und all ihre unterschiedlichen Voraussetzungen. Wir sind kein Unternehmen wie jedes andere. Bei uns arbeiten Bühnentechniker*innen, Finance-Spezialisten, Marketing-Pros, Servicekräfte, Künstler*innen. Allein die Aufgabengebiete und Arbeitszeiten sind so unterschiedlich – und da spreche ich noch nicht einmal von den diversen Charakteren.
Wo liegt die größte Herausforderung?
All diesen Menschen gerecht zu werden.
Ist das dein Traumberuf?
Ja. Ich rede einfach gerne. Ich verbinde gerne Menschen und packe Themen gerne an. Das ist nicht immer einfach. Aber ich kann – zum Leidwesen mancher – ziemlich hartnäckig sein. Ich bin der Meinung, dass wir immer noch besser werden können. Das ist mein Antrieb.